Thema 1: Gesetzliche Änderungen

Gesetze wie das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz in Deutschland haben Auswirkungen auf die Preisgestaltung und Erstattung von Arzneimitteln. Das Hauptziel des Gesetzes ist es, die Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung zu stabilisieren und hat bedeutende Änderungen im rechtlichen Rahmen für die Preisgestaltung und Erstattung von Arzneimitteln eingeführt. Diese Änderungen haben jedoch unbeabsichtigte Konsequenzen, insbesondere für Deutschlands Ruf als Innovationsführer. Gleichzeitig beschäftigt auch die Reform des Krankenhaussektors viele Stakeholder.

Leitfragen:

     

      • Wie wirken sich gesetzliche Änderungen auf die Preisgestaltung und Erstattung von Arzneimitteln aus?

      • Welche unbeabsichtigten Konsequenzen haben gesetzliche Änderungen auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen?

      • Wie können gesetzliche Änderungen dazu beitragen, den Zugang zu Medikamenten für Patienten zu verbessern?

    Thema 2: Erhöhte grenzüberschreitende Zusammenarbeit

    Viele Länder arbeiten zusammen, um den Zugang zu Gesundheitsversorgung zu verbessern. Beispielsweise trat im Januar 2022 der Vorschlag der Europäischen Kommission zur Regulierung das Health Technology Assessment in Kraft und wird über mehrere Jahre hinweg umgesetzt. Erhöhte grenzüberschreitende Zusammenarbeit beginnt bereits 2025 für die ersten Produkte, darunter Arzneimittel für neuartige Therapien (ATMP) und onkologische Arzneimittel (inkl. gegen seltene Leiden). Joint Clinical Assessments werden ab 2028 für Orphan Drugs und ab 2030 für alle von der EMA zentral registrierten Arzneimittel verpflichtend sein.

    Leitfragen:

       

        • Wie beeinflussen JCAs den Zugang zu Medikamenten für Patienten in der EU?

        • Wie können sich Unternehmen intern hinsichtlich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aufstellen?

        • Was können einzelne Länder noch tun?

      Thema 3: Digitalisierung – auch 2022 eine große Herausforderung

      Die COVID-19-Pandemie hat das Produkt-Launch- und Market-Access-Umfeld verändert und Unternehmen müssen sich anpassen. Die Pandemie hat gezeigt, dass es wichtig ist, flexibel zu sein und schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Anpassungen der Unternehmensstrategie sind die Folge.

      Leitfragen:

         

          • Was waren die wesentlichen Einflüsse der COVID-19-Pandemie auf das Market Access?

          • Welche Strategien haben Unternehmen entwickelt, um sich an das neue Umfeld anzupassen?

          • Wie äußert sich Flexibilität im Rahmen des Market Access?

        Thema 4: Value-Based Contracts

        Verträge zwischen Herstellern und Kostenträgern, bei denen der Preis eines Medikaments an dessen Wirksamkeit gekoppelt ist, werden immer wichtiger, um den Zugang zu Medikamenten zu gewährleisten und die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken. Dabei wird der Hersteller nur dann vollständig bezahlt, wenn das Medikament bei den Patienten wirkt.

        Leitfragen:

           

            • Können VBCs merklich dazu beitragen, die Kosten für die Gesundheitsversorgung zu senken?

            • Welche Herausforderungen gibt es bei der Umsetzung von VBCs in der Praxis?

            • Ist es eine faire Annahme, dass VBCs dazu beitragen, den Zugang zu innovativen Medikamenten für Patienten zu verbessern?